05.09.2025

Auf dem Weg zu Fachkräften

27 neue Auszubildende und Studierende machen bei IMS Gear ihre ersten Schritte ins Berufsleben.

Donaueschingen/Eisenbach/Trossingen/Villingen-Schwenningen – Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind jetzt 27 junge Menschen als Auszubildende und Studierende bei IMS Gear ins Berufs­leben durchgestartet. „Trotz Faktoren wie der demographischen Entwicklung konnten wir auch dieses Jahr alle Ausbildungs- und Studienplätze mit geeigneten, motivierten Bewerberinnen und Bewerbern besetzen“, freut sich Benedikt Lenhart, Personalleiter des international aufgestellten Spezialisten für Zahnrad- und Getriebetechnik, über den Zuspruch, den das Ausbildungs- und Studienangebot des Unternehmens erneut gefunden hat.

Passende Bewerberinnen und Bewerber auf IMS Gear aufmerksam zu machen, sei allerdings kein Selbstläufer, sondern erfordere zielgerichtete Anstrengungen, betont Lenhart: „Dazu zählen beispielsweise Praktika und Unterrichtsbesuche, Kooperationen mit Schulen und Hochschulen, Präsenz bei Ausbildungsmessen und in den digitalen Medien sowie Info-Veranstaltungen für Eltern und Jugendliche im Bereich berufliche Orientierung. Auf diese und ähnlich gelagerte Formate setzen wir im Ausbildungsmarketing und optimieren sie fortlaufend.“

Teambuilding im Fokus

Neben einer theoretischen und praktischen Einführung in die Ausbildungsinhalte steht in der ersten Ausbildungswoche das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt. Deshalb quartieren sich das IMS Gear-Ausbildungsteam und die neuen Auszubildenden einige Tage auf der Burg Wildenstein im Donautal ein. „Bei vielfältigen gemeinschaftlichen Aktivitäten bildet sich, so unsere Erfahrungswerte aus den letzten Jahren, in lockerer Atmosphäre der Teamgeist dauerhaft heraus, auf den wir bei IMS Gear großen Wert legen“, erklärt Benedikt Lenhart.

Investition in die Zukunft

Im kaufmännischen und vor allem technischen Bereich bildet IMS Gear derzeit rund 220 junge Menschen in vielfältigen Ausbildungsberufen und Studiengängen aus, rund 80 davon an seinen internationalen Standorten in den USA, Mexiko und China. Dieses Engagement ist für das Unter­nehmen und die Auszubildenden gleichermaßen eine Investition in die Zukunft, wie Personalleiter Lenhart erläutert: „IMS Gear rekrutiert auf diesem Weg seine künftigen Fachkräfte und übernimmt in der Regel seine Auszubildenden nach erfolgreichem Berufs- oder Studienabschluss in feste Arbeitsverhältnisse mit breit gefächerten langfristigen Perspektiven.“

Das Unternehmen

Mit seinen technischen Lösungen für Komponenten, Baugruppen und Getrieben zählt IMS Gear zu den führenden Unternehmen im Bereich der Zahnrad- und Getriebetechnik. Das Unternehmen produziert kundennah an seinen Standorten in Deutschland, den USA, Mexiko und China. IMS Gear beschäftigt weltweit rund 3.000 Mitarbeiter, davon rund 1.600 an seinen deutschen Standorten in Donaueschingen, Eisenbach, Trossingen und Villingen-Schwenningen.

 

Anlagen:

Foto 2025-09-05 IMS Gear Ausbildungsstart (JPG)

2025-09-05 IMS Gear PI Ausbildungsstart (PDF)

Galerie

Bereit für Ihre Success Story?
Thomas Schröter
+49 (0)771 8507-7739

Direkt Kontakt aufnehmen

Mehr anzeigen Weniger anzeigen arrow
Mehr anzeigen Weniger anzeigen arrow