Planetengetriebe für Stallbürsten

Wellness für Kühe
Agrartechnik / Stallbürsten

Wellness für Kühe

Moderne Agrarwirtschaft steht vor der dauerhaften Herausforderung, Leistung und Effizienz mit Tierwohl und Umweltschutz zu kombinieren. 
Die Planetengetriebe von IMS Gear sind ein wichtiger Baustein dabei. Sie kommen zum Beispiel in automatisierten Stallbürsten zum Einsatz und 
sorgen dort für Sauberkeit und Komfort bei Kühen. Durch unser modulares Baukastensystem konnten wir eine passgenaue Lösung anbieten, die auf 
ganzer Linie überzeugt:

  • Kompakte Bauweise
  • Unempfindlich gegenüber Laständerungen
  • Langlebigkeit
  • Unempfindlich gegenüber Staub und Schmutz

IMS Gear spannt mit seinem Baukastensystem den Bogen von der schnellen Qualitätslösung über kundenspezifische Anpassungen bis hin zur 
ausgefeilten Sondergetriebekonfiguration. So auch bei unseren Lösungen für moderne Agrartechnologie.

„Wir legen allergrößten Wert darauf, dass es unseren Tieren gut geht. Das hat nicht nur etwas mit Fleischqualität und Vorgaben zu tun, sondern vor allem mit Verantwortung und Überzeugung.“

 

Martin Kammerer, Rinderzüchter aus Bottrop

Tierwohl im Fokus

Das Thema Tierwohl steht im Mittelpunkt einer weiteren Anwendung: Automatische Stallbürsten, die in modernen Haltungsformen installiert sind. Sie sind zentrale Bestandteile der Hygiene und des Komforts für das Leben von Rindern und Kühen in Ställen. Neben dem Wohlbefinden der Tiere tragen automatische Stallbürsten auch dazu bei, Verletzungen durch Reiben an Beton- oder Metallteilen zu verhindern. Diese automatischen Stallbürsten arbeiten mit Planetengetrieben von IMS Gear. Wie bei vielen Anwendungen wurde auch hier auf die Vorteile des modularen Baukastensystems gesetzt, das eine schier unendliche Bandbreite an Lösungen ermöglicht

Kühe lieben unsere Planetengetriebe

Das für die Verbauung in automatischen Stallbürsten gewählte Planetengetriebe hatte zunächst entscheidende Anforderungen an die Baugröße und -Lage zu erfüllen: „Ein zweistufiges IMS.52 Pro dreht die Bürsten, wobei der Antrieb direkt im Rohr verbaut ist“, erläutert Bea. Die Bürste dreht sich somit um den Motor. Eine weitere zentrale Anforderung betraf die technische Auslegung: Da die Tiere unterschiedlichen Druck auf die Bürsten ausüben, muss das Planetengetriebe ausgesprochen unempfindlich gegen Laständerungen sein. Aufgrund der hohen Lebensdaueranforderungen verfügen beide Stufen über eine spezielle Nadellagerung.

Modularität als Standard und als Vorteil

Wie bei weiteren Anwendungen in der Agrartechnik konnte IMS Gear auch hier durch Kundennähe und Praxisorientierung überzeugen. Das Prinzip des modularen Baukastens ermöglichte es, auf spezifische Anforderungen schnell und unkompliziert eingehen zu können – ohne tiefe Vorentwicklung. Auslegungs- und Produktionswissen aus der Großserie auch für kleinere Serien: Damit lassen sich zahlreiche weitere Anwendungen in der Agrartechnik umsetzen.

Bereit für Ihre Success Story?

Sie suchen eine passgenaue Lösung für Ihre ganz eigene Anwendung im Bereich der Agrartechnik? Dann lassen Sie uns darüber sprechen: Als erfahrener Entwicklungspartner sind wir bei IMS Gear immer gerne mit dabei, wenn es darum geht, neue Lösungen für die Welt von morgen zu entwickeln.

Dominik Bea
+49 (0)771 8507-164

Direkt Kontakt aufnehmen

Datenschutz
Fieldset

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme zu (Datenschutzerklärung). *