Planetengetriebe für Jalousien

Immer auf der richtigen Seite
Gebäudetechnik / Jalousien

Immer auf der richtigen Seite

Große, ausladende Fensterfronten liegen im Trend: Sie machen den Wohnbereich hell, warm und freundlich. Natürlich gibt es aber auch Momente, wo man etwas weniger Sonne gebrauchen kann. Oder keine Blicke von außen. Vertikaljalousien sind dafür das Mittel der Wahl: Schnell und flexibel einstellbar, anpassbar an verschiedenste Fensterdimensionen. Neben der Bedienung per Hand gibt es auch motorisierte Vertikaljalousien. Planetengetriebe von IMS Gear sorgen hier für den richtigen Antrieb. Damit sind nicht nur die Lamellen der Jalousie immer auf der richtigen Seite, sondern unsere Kunden auch. Auf der Grundlage unseres Modularen Baukastens konnten wir die wichtigsten Herausforderungen im Bereich der Antriebe für Jalousien perfekt erfüllen: 

  • sehr geringer Bauraum 
  • geringe Geräuschentwicklung 
  • effizientes Preis-Leistungsverhältnis

„Komfort und Automatisierung wird in der Gebäudetechnik immer wichtiger: Mit unseren vielseitigen Antriebslösungen sind wir dafür der perfekte Partner.“ 

Helmut Brugger, Sales Manager bei IMS Gear 

Komfortabel und elektrisch liegt im Trend

Komfortabel und elektrisch liegt im Trend In den vergangenen Jahren hat die Automatisierung immer stärker Einzug in die Gebäudetechnik gehalten – mit weiter steigender Tendenz. Kaum eine Anwendung, kaum ein Gerät, das mittlerweile nicht (auch) elektrisch betrieben werden kann. Das gilt auch für Rollladen, Sonnenschutz und Jalousien im Innen- und Außenbereich. Planetengetriebe von IMS Gear stellen dafür ideale und flexible Antrieblösungen bereit.

Unsere Antriebslösung für Vertikaljalousien 

"Das Projekt für einen Hersteller von Vertikaljalousien war insofern spannend, als wir ein sehr kompaktes und leises Getriebe an den Markt bringen sollten“, erklärt Helmut Brugger, der das Projekt als Sales Manager bei IMS Gear betreute. „Dabei spielte der Faktor Schnelligkeit eine große Rolle – es war schlicht zu wenig Zeit für umfangreiche Entwicklungen. Und auch ein effizientes Preis-Leistungsverhältnis war hier entscheidend, dass unser Ansatz zum Zug kam. Hier konnten wir alle Vorteile unseres Modularen Baukastens zur Geltung bringen.“

Ein kleines und leises Getriebe 

Als für die gegebenen Anforderungen am besten geeignet erwies sich das Kunststoffgetriebe IMS.22 Eco. „Das Getriebe treibt die Längsbewegung der Lamellen über einen Umlaufriemen an und muss stufenlos verstellbar sein“, erklärt Brugger. „Verbaut wird es in der Jalousien-Leiste: Da ist klar, dass da nicht viel Platz ist. Und natürlich muss der Betrieb besonders leise sein, weil sich die Vertikaljalousie ja in Innenräumen befindet, da kann man keine störenden Geräusche gebrauchen.“ 

Schnell ans Ziel

Aus verschiedensten Varianten und Möglichkeiten die beste Lösung finden – das ist der zentrale Vorteil des Modularen Baukastens von IMS Gear. Und dieser konnte sich auch in dem Projekt des Planetengetriebes für Vertikaljalousien beweisen. „Es geht mit uns einfach schnell“, freut sich Helmut Brugger. „Wir können schnell in die Bemusterung gehen, Änderungen sind ebenso schnell umgesetzt. Dass wir mit dem Modularen Baukasten alle Elemente praktisch schon fertig daliegen haben, wirkt sich natürlich auch positiv auf das Preis-Leistungsverhältnis aus.“ 

Die Zukunft im Blick

Mit unserer breiten Palette an Planetengetrieben in Verbindung mit den Möglichkeiten, die unser Modularer Baukasten in Richtung schneller Adaptierbarkeit an spezifische Anforderungen bietet, sind wir von IMS Gear heute und in Zukunft der perfekte Partner für die Gebäudetechnik. „Wir treiben die Entwicklungen kontinuierlich voran“, zeigt Helmut Brugger auf. „Die Möglichkeiten für Antriebe im Bereich Gebäudeautomation und Smart Home sind ja beinah unbegrenzt – genau wie unsere Antriebslösungen dafür.“ 

Fazit

Antriebe von Jalousien in Innenbereichen haben besonderen Anforderungen zu genügen. Auf Basis des bewährten Modularen Baukastens konnten wir von IMS Gear eine passgenaue Lösung bieten – in kürzester Zeit und zu einem starken Preis-Leistungsverhältnis. 

Download Success Story

Bereit für Ihre Success Story?

Sie suchen eine passgenaue Lösung für Ihre ganz eigene Anwendung? Dann lassen Sie uns darüber sprechen: Als erfahrener Entwicklungspartner sind wir bei IMS Gear immer gerne mit dabei, wenn es darum geht, neue Lösungen für die Welt von morgen zu entwickeln.

Helmut Brugger
+49 (0)771 8507-283

Direkt Kontakt aufnehmen

Datenschutz
Fieldset

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme zu (Datenschutzerklärung). *